Testmanagement – Incident Management – Incident-Auswertung

Üblicherweise wird ein zentrales Tool bzw eine Datenbank für jedes einzelne Projekt oder auch jede einzelne Software aufgesetzt, wo alle Incidents welche während Test oder Live-Betrieb auftreten registriert und administriert werden. Es kann sich hierbei nicht nur um Probleme in den getesteten Bereichen, sondern auch um falsche Spezifikationen, Handbücher oder andere falsche Dokumente handeln, die es zu berichtigen gilt.

Jeder Entwickler sollte hierbei die Möglichkeit haben, Kommentare abzugeben, Rückfragen an den Tester zu stellen oder auch unberechtigte Incidents zurückzuweisen.

Auch Korrekturen werden in diesem Tools bei dem jeweiligen Incident vermerkt.

Für Test- und Projektmanager bietet sich so die Möglichkeit, sich jederzeit über den aktuellen Problem-Status, deren Anzahl und Fortschritt zu informieren. Ideallerweise können bei diesen Tools Reporting-Werkzeuge zur schnelleren und einfacheren Auswertung genutzt werden.

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